TIPS FÜR ANFÄNGER (UND FORTGESCHRITTENE)

Zeichnerischer Entwurf/Proportionen

 

Am Anfang jeder Schnitzerei sollte eigentlich ein zeichnerischer Entwurf der Vorder- und Seitenansicht stehen. Wenn man nicht an eine maßliche Vorgabe gebunden ist wählt man für die Körpergröße der Figur - wenn man von einer erwachsenen männlichen Figur ausgeht - ein Maß, das durch 8 teilbar ist, weil dann die "Rechnerei" mit der 1/8-Teilung einfach ist. Ein günstiges Maß für den Anfänger ist eine Körperhöhe von 20 cm, da sich dann auch mit der unten beschriebenen Zehntel-Teilung gut arbeiten läßt.

Die 1/8 Teilung der Körperhöhe zur Festlegung der wichtigsten Punkte: Scheitel; Kinnspitze-; Brust; Taille; Körpermitte; Unterkante Kniescheibe ist so bekannt, daß es hier nicht notwendig erscheint weitere Erläuterungen anzuschließen.

Wichtiger ist, noch einmal auf einige besondere Körpermaße einzugehen, bei denen sich die Zehntel-Teilung besonders bewährt hat, d.h. z=1/10 der Körpergröße dient als Maßbasis.

Armlänge: Schulter-Ellenbogen = Ellenbogen-Handknöchel = 2 z

Handbreite= 1/2 z; Handlänge= 1 z; Schulterbreite= 2,5 z;

Fußlänge= 1,5 z; Rippenbreite= 2 z; Gesichtsbreite= 1 z;

Hüftbreite= 2 z.

Nun braucht man nicht alle im Proportionsblatt angegebenen Maße nachzumessen, vieles ergibt sich von selbst oder muß sowieso verändert werden, will man z.B. einen untersetzten, dicken Typ oder gar eine Karrikatur darstellen. Aber die genannten Maße sollten unbedingt einmal kontrolliert werden, weil sie sich kaum verändern und gerade dort erfahrungsgemäß immer wieder Fehler unterlaufen, die dann der Ansicht der fertigen Figur schaden:

Im zweiten Teil des Proportionsblattes sind noch einige wichtige Anhaltspunkte zur Problematik "Spiel-/Standbein-Stellung", knieende und sitzende Figur, ausgestreckter Arm usw. dargestellt.

Zum Schluß noch der Hinweis, daß man beim Entwurf von bewegten Figuren (Laufen, Schieben, Heben usw.) am besten mit einem proportionsgerechten "Strichmännchen" beginnt, das man dann "anzieht".

Wolfgang Süß

 

zurück zur HOMEPAGE